Basiskonferenz der Berliner LINKEN

Ort: Berlin, FMP1 (ND-Gebäude)

Die Basiskonferenzen bieten allen Mitgliedern und Sympathisant*innen die Möglichkeit, direkt mit Senator*innen, Staatssekretär*innen, Fachpolitiker*innen aus Fraktion und Partei und mit stadtgesellschaftlichen Vereinen, Verbänden und Initiativen über die von SPD, LINKEN und GRÜNEN getragenen Landesregierung zu diskutieren.

Eröffnung: Sebastian Koch (Landesgeschäftsführer)

Diskussions-Foren

Forum 1 - Justiz und Antidiskriminierung
Thema: Entkriminalisierung von Cannabis und Schwarzfahren
u.a. mit Dirk Behrendt (Justizsenator, Grüne), Sebastian Schlüsselburg (MdA, Sprecher für Rechtspolitik), Matthias Krawutschke und Axel Bussmer (Humanistische Union e.V. ), Matthias Nalezinski und Dr. Wera Barth (sbh Straffälligen- und Bewährungshilfe Berlin e.V.)
Moderation: Joachim Bokor (Referent, Abgeordnetenhausfraktion)

Forum 2 - Personal und Finanzen
Themen: Personalentwicklung im Öffentlichen Dienst und der Umgang mit Steuermehreinnahmen unter den Bedingungen der Schuldenbremse
u.a. mit Matthias Kollatz (Finanzsenator), Sonja Staack (stellv. Vorsitzende DGB Berlin-Brandenburg), Steffen Zillich (Parlamentarischer Geschäftsführer und Sprecher für Haushaltspolitik)