Wegen Personalmangels: Züge verlängern, statt Takte verdichten!
Wie am 21. Januar 2025 bekannt geworden ist, hat der Aufsichtsrat der BVG die Gelder für die Beschaffung von weiteren 45 Zügen des Typs „Urbanliner“ freigegeben. Die Auslieferung der 50 Meter langen Züge soll ab 2026 erfolgen.
Anlässlich dieses Sachverhalts der Sprecher für Mobilität der Berliner Linksfraktion, Kristian Ronneburg:
„Die neuen Straßenbahnen mit 50 Meter Wagenlänge nutzen das vorhandene Potenzial für das weiter wachsende Streckennetz nicht optimal aus. Schon heute ist ein Großteil der Haltestellen in Berlin für bis zu 60 Meter lange Fahrzeuge ausgelegt. Deshalb sollten für künftige Ausschreibungen neuer Straßenbahnen auch die Weichen richtiggestellt werden.
Wir fordern Senat und BVG dazu auf, bei der nächsten Generation von Straßenbahn-Fahrzeugen erstmalig 60-Meter-Züge zu bestellen, um die Fahrgastkapazitäten der Straßenbahn weiter zu erhöhen und diese künftig in nachfragestarken Bereichen einzusetzen.
Aufgrund fehlenden Fahrpersonals wird es immer schwieriger für die BVG, Takte zu verdichten. Längere Züge sind ein Baustein, um dem Fahrpersonalmangel auch im Bereich der Straßenbahn zu begegnen. Statt Takte immer weiter verdichten zu müssen, würden ausreichend dimensionierte Fahrzeuge der Nachfrage gerecht werden und das Wachstumspotenzial im Bereich der Straßenbahn stärken.“