Michael Efler
Berlin, Stadtbüro Michael Efler

Schluss mit der Lebensmittelverschwendung!!!

Vieles was noch essbar ist, wie unförmiges Obst oder Gemüse, Überproduktionen von Konzernen oder zu große Portionen in Restaurants oder vermeintlich abgelaufene Lebensmittel wandern einfach so in den Müll

Vieles was noch essbar ist wie unförmiges Obst oder Gemüse, Überproduktionen von Konzernen oder zu große Portionen in Restaurants oder vermeintlich abgelaufene Lebensmittel wandern einfach so in den Müll. Lebensmittverschwendung ist ein Problem unserer Überflussgesellschaft und hat einen erheblichen Anteil an den Treibhausgasemissionen des Ernährungssektors. Besonders in der anstehenden Adventszeit ist das Ausmaß dieser Verschwendung besonders deutlich zu erkennen: Es werden zu viele Lebensmittel gekauft, die dann in der Mülltonne landen. Und vieles, was essbar ist, landet bereits vorher in den Müllcontainern von Supermärkten.

Auch rechtspolitisch ist Lebensmittelverschwendung ein Thema. In München wurden zwei Studentinnen zu acht Stunden Sozialarbeit und 225 Euro Geldstrafe auf Bewährung verurteilt, weil sie den Müllcontainer eines Edeka-Marktes knackten und mitnehmen wollten, was niemand haben wollte („Containern“).

Deshalb müssen wir dringend über die Lebensmittelverschwendung reden und klären, was wir dagegen tun können. Welche politischen Entscheidungen sind jetzt notwendig? Welche Beratungsangebote können dazu beitragen, die Sensibilität zu erhöhen? Welche Aufgaben übernehmen Nicht-Regierungs-Organisationen? Welche Regelungen müssen für die Wirtschaft aufgestellt werden? Soll das sogenannte Containern entkriminalisiert werden?

Diese Fragen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung möchten wir gemeinsam mit dem Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung Dirk Behrendt, Hanna Legleitner, Geschäftsleiterin vom Verein Restlos Glücklich e.V., dem Start-up-Unternehmen Sir Plus und der verbraucherschutzpolitischen Sprecherin der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Katrin Seidel diskutieren.

Wann: Mittwoch, 11. Dezember 2019, um 18.30 Uhr

Wo: Behaimstraße 17, 10585 Berlin

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es ein nachhaltiges Büfett von Real Junk Food Projekt Berlin aus überschüssigen Lebensmitteln. Und da wir an dem Abend keine Lebensmittel über behalten wollen, möchten wir gerne wissen, wie viele Personen kommen. Wir möchten daher dringend bitten, sich vorab bei meinem Mitarbeiter Dirk Schäuble anzumelden. (Mail: dirk.schaeuble@wk.linksfraktion-berlin.de)

Stadtbüro Michael Efler