Ungeregelter Markt oder soziales Europa?

Ort: Berlin, Ökumenisches Zentrum

STADTGespräch
mit Martin Schirdewan

Michael Efler freut sich bei seinem nächsten STADTGespräch den Spitzenkandidaten der LINKEN für die Wahlen zum Europäischen Parlament, Martin Schirdewan, begrüßen zu dürfen. Zusammen werden sie die Gestaltungsmöglichkeiten progressiver Politik in der EU diskutieren.

Den EU-Verträgen fehlen weitgehend steuerpolitische Kompetenzen und die sozialen Rechte sind mangelhaft definiert. Lässt sich unter diesen Umständen eine soziale Politik gestalten? Welche Änderungen der Verträge sind notwendig, um eine linke Steuerpolitik durchzusetzen?

Was kann in der EU und in Deutschland gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung unternommen werden?

Wie lässt sich Lobbyismus in der EU einschränken und was hat es mit dem Lobbyregister des Europäischen Parlamentes auf sich?

Diese und andere Fragen werden Martin Schirdewan und Michael Efler erörtern. Martin Schirdewan ist Abgeordneter im Europäischen Parlament und dort zuständig für Wirtschafts- und Währungsfragen. Er ist Koordinator der GUE/NGL-Fraktion im Sonderausschuss zu Finanzkriminalität, Steuerhinterziehung und Steuervermeidung (TAX3) und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

Für die Anmeldung bis zum 5. April  schicken sie uns bitte eine kurze Mail an dirk.schaeuble@wk.linksfraktion-berlin.de.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungsort: Ökumenisches Zentrum

Wilmersdorfer Str. 163

U7 + Bus M45 (Richard-Wagner-Platz)