Gespräch mit Matthias Bartsch (Stadtteilvertretung und Changing Cities)

Montag, 25.5. um 17 Uhr

online hier: bbb.linxx.net/b/pet-gm6-uc2 (beim Open-Source-Webkonferenzsystem Big Blue Button)

Wann kommt endlich ein Radweg in der Müllerstraße? Wie viele Menschen würden sich dann Erstmalig auf ihr Fahrrad setzen oder sich bei ihren täglichen Wegen sicher fühlen können?

Die Corona-Pandemie beschleunigt im Berliner Straßenverkehr so einiges - Stichwort Pop-up-Bikelanes. Aber hier handeln die Bezirke - wie so oft - höchst unterschiedlich. Mehrere neu geschaffene sichere Radwege sind in Friedrichshain und Kreuzberg schon seit Wochen fertig, und auch auf der Danziger und der Kantstraße ist vor einigen Tagen was passiert.

Nur im Wedding warten wir trotz Ankündigung bisher auf die Umsetzung. Unser Gast Matthias war schon vor der Coronakrise um einen Radweg auf der viel befahrenen Müllerstraße bemüht und hat dazu im Februar ein Bündnis in Leben gerufen. Wir sprechen mit ihm über sicheres Radfahren, Straßenbreite, die Berliner Verwaltung und das Mobiltätsgesetz - und natürlich alles weitere, was Sie und euch interessiert!