Katina Schubert (Die Linke): Schwung der Special Olympics nutzen Inklusion in Berlin voranzutreiben.

Schwung der Special Olympics nutzen Inklusion in Berlin voranzutreiben

Die Special Olympics waren toll, ein tolles Erlebnis für alle, die dabei waren, als Athletinnen und Athleten, als Volunteers, als Fans, als Zuschauer*innen.

Und wir sollten sie zum Anlass nehmen, in den zuständigen Ausschüssen über den Stand von Inklusion im Sport, zur Funktion von Sport für gesellschaftliche Inklusion zu diskutieren und Vereinbarungen über weitere notwendige Schritte zu treffen.

Dass wir jetzt die Special Olympics in einer Aktuellen Stunde abfeiern, ist unpassend, denn es geht der Koalition mit dieser Aktuellen Stunde doch gar nicht um eine Auswertung, um weitere Handlungsnotwendigkeiten, um eine politische Einordnung. Es geht ihr darum, sich selbst abzufeiern, dabei ist ihr Verdienst am Gelingen am geringsten, und es geht ihr darum, sich vor unangenehmen Themen zu drücken.