60 Jahre erfolgreiches Kinder- und Jugendtheater

Vor 60 Jahren wurde in Berlin das heutige »Theater an der Parkaue« gegründet

Auf den Tag genau vor 60 Jahren wurde in Berlin das »Theater der Freundschaft«, das heutige »Theater an der Parkaue«, gegründet.

Für die Fraktion Die Linke gratuliert der kulturpolitische Sprecher Wolfgang Brauer:

Für Kinder muss man spielen wie für Erwachsene – nur besser. Auch dies stand als einer der Leitgedanken hinter der Gründung des »Theaters der Freundschaft« als zentralem Theater für Kinder und Jugendliche der DDR. Das Haus erwies in den 40 Jahren Existenz unter DDR-Bedingungen eine erstaunliche Bandbreite künstlerischer Handschriften und eine Aufführungsqualität, die sich mit den anderen Bühnen der DDR-Hauptstadt messen konnte. Zehntausende Kinder und Jugendliche erlebten im »Theater der Freundschaft« ihre Erstbegegnung mit darstellender Kunst – und für viele war dies so prägend, dass sie bis auf den heutigen Tag begeisterte Freundinnen und Freunde der Theaterkunst geblieben sind. Dafür möchte die Fraktion der Linken im Berliner Abgeordnetenhaus heute allen seinerzeitigen Theatermachern Dank sagen!

Der Untergang der DDR und die Wiedervereinigung Berlins brachten auch für das »Theater der Freundschaft« grundsätzlich veränderte Bedingungen, die weit über die Veränderung des Namens in »carrousel-Theater« hinausgingen. Die jetzige Berliner Landesbühne war sehr schnell einem rabiaten Spardiktat unterworfen, die Kürzungen brachten das Haus bis an den Rand der Existenz. Dennoch wurde unverdrossen weitergespielt, neue künstlerische Konzepte und Handschriften wurden ausprobiert, neue Modelle der Zusammenarbeit des Hauses mit seinem jungen Publikum erprobt. Die Fraktion der Linken im Berliner Abgeordnetenhaus sagt allen »carrousel«-Theaterleuten heute Dank für ihre engagierte Arbeit, die das Fortbestehen des Hauses ermöglichte.

In seinem 60. Jahr heißt das »Theater der Freundschaft« nun »Theater an der Parkaue«. Es ist immer noch Landesbühne für Kinder und Jugendliche und soll es auch bleiben. Mit großen Respekt sehen wir auf die auch heute mit hohem künstlerischen Anspruch geleistete Theaterarbeit und das im Vergleich zu den anderen großen Häusern Berlins unter widrigen Bedingungen Achtung gebietende Durchhaltevermögen der Lichtenberger Theaterfrauen und -männer. Wir gratulieren ihnen und ihrem Publikum von Herzen zum heutigen Jubiläum. Wir wünschen dem Haus, dass es auch in den nächsten Jahrzehnten so erfolgreich Theatergeschichte schreiben wird, wie es bisher gelang. Die Linksfraktion des Abgeordnetenhauses wird weiterhin an der Seite des Berliner Landestheaters für Kinder und Jugendliche stehen.

Denn: Für Kinder muss man spielen wie für Erwachsene, nur besser. Und Theater für kleine Leute bedeutet nicht, dass es nur für kleines Geld zu haben ist.