Berlinerinnen und Berliner haben Neonazi-Aufmarsch verhindert

Mit entschlossenem und friedlichem Protest

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin Marion Seelig erklärt:

Tausende Berlinerinnen und Berliner haben sich am 1. Mai erfolgreich dem geplanten Aufmarsch von Rechtsradikalen entgegengestellt. Mit entschlossenem und friedlichem Protest konnten sie verhindern, dass Neonazis durch die Straßen von Prenzlauer Berg marschieren. Dies ist ein großer Erfolg für die Verteidigung von Demokratie und Toleranz in der Stadt.

Die Fraktion Die Linke im Abgeordnetenhaus dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesen Protestveranstaltungen für ihr couragiertes Auftreten gegen rechtsextremistische Umtriebe. Gemeinsam haben wir in aller Deutlichkeit gezeigt, dass Neonazis in unserer vielfältigen und weltoffenen Stadt unerwünscht sind.

Der 1. Mai 2010 steht damit in einer Reihe zahlreicher, erfolgreicher und friedlicher Proteste gegen Neonazis. Wie schon am 8. Mai 2005 in Berlin oder auch am 13. Februar in Dresden wurde deutlich, dass die Zivilgesellschaft nicht bereit ist, Rechtsextremismus zu akzeptieren.