Die Uferbahn wird weiterfahr‘n

Entscheidung des Aufsichtsrats der BVG zur Grundsanierung

Die verkehrspolitische Sprecherin Jutta Matuschek erklärt:

Mit der Entscheidung des Aufsichtsrats der BVG zur Grundsanierung der Straßenbahnlinie 68 nach Schmöckwitz, bekannt als Uferbahn, ist die letzte nötige Entscheidung getroffen worden, um mit der konkreten Sanierung beginnen zu können.

Jahrelang hat sich DIE LINKE bei den zuständigen SPD-Senatoren und der BVG dafür eingesetzt – an der Seite vieler Bürgerinnen und Bürger. Die besondere touristische Attraktivität und ihr Verlauf auf eigener Trasse durch Wald und Trinkwasserschutzgebiet sind sowohl die herausragenden schützenswerten Merkmale dieser Linie als auch der Grund für höhere Kosten.

Dass diese Kosten durch das Land Berlin getragen werden, ist Ausdruck der politischen Prioritätensetzung unserer sozial ausgerichteten und ökologisch orientierten Verkehrspolitik.

Im nächsten Jahr feiert die Uferbahn ihr 100jähriges Bestehen. Wir haben Wort gehalten: Die Uferbahn wird auch danach weiterfahr‘n.