Kitabesuch ohne Bedarfsprüfung ermöglichen

Diskussion über Kita-Pflicht lenkt von tatsächlichen Herausforderungen ab

Die kinder- und familienpolitische Sprecherin Dr. Margrit Barth erklärt:

Die Diskussion über eine Kita-Pflicht lenkt von den tatsächlichen Herausforderungen ab.

Viele Kinder aus einkommensschwachen und sogenannten bildungsfernen Haushalten erhalten noch immer keine ausreichende Förderung ihrer sozialen und sprachlichen Entwicklung, da sie ohne Anerkennung des Bedarfs durch die bezirklichen Jugendämter keinen Anspruch auf ganztägige Förderung haben. Vor diesem Hintergrund mit der Forderung einer Kita-Pflicht den Eindruck zu erwecken, als würden Eltern ihren Kindern ausreichend vorhandene Betreuungsmöglichkeiten vorenthalten, verschleiert die Problemlagen beim weiteren Ausbau einer bedarfsgerechten Versorgung im Kitabereich.

Statt eine Debatte über die Einführung einer Kitabesuchspflicht zu führen, werden wir dafür eintreten, dass allen Kindern ohne weitere Prüfung auch am Nachmittag ein Anspruch auf Förderung in der Kita zugestanden und die Möglichkeit zur Teilnahme am Mittagessen zu für alle gleichen Bedingungen eingeräumt werden. Diskussionen über eine Kita-Pflicht würden sich dadurch wahrscheinlich abschließend erübrigen.