LINKE fordert unbefristete Aufenthaltstitel für irakische Flüchtlinge

Sicherheit befördert Integration

Der flüchtlingspolitische Sprecher Giyasettin Sayan erklärt:

Der Beschluss der EU-Staaten, 10.000 Irak-Flüchtlinge aufzunehmen, ist überfällig und kann auch nur ein erster Schritt sein. Angesichts der weiterhin existierenden schwierigen Lage von mindestens zwei Millionen Menschen, die sich außerhalb und innerhalb des Irak auf der Flucht befinden, braucht es eine wesentlich höhere Aufnahmebereitschaft.

Die EU und Deutschland müssen sich an Maßnahmen beteiligen, die allen Schutzbedürftigen ohne Rückkehrperspektive in ihre Heimat ein sicheres Leben garantieren. Es ist klar, dass die hier aufzunehmenden Flüchtlinge eine Integrationsperspektive in Deutschland und Berlin benötigen.

Deshalb fordern wir, dass von Anfang an unbefristete Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnisse auszugeben sind. Jede Unsicherheit im Aufenthaltsstatus behindert Integration, statt sie zu fördern. Wir begrüßen ausdrücklich das Engagement von Innensenator Körting für humanitäre Hilfslösungen bei der Aufnahme irakischer Flüchtlinge.