Rahmenkonzept »Kulturelle Bildung« des Senats lässt auf sich warten

Der kulturpolitische Sprecher Wolfgang Brauer erklärt

Der kulturpolitische Sprecher Wolfgang Brauer erklärt:

Bereits im März 2006 beauftragte das Berliner Abgeordnetenhaus den Senat, ein Rahmenkonzept »Kulturelle Bildung in Berlin« auszuarbeiten. In Abstimmung mit der Kulturverwaltung hat hierfür die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Federführung übernommen. Mittlerweile wurde durch den Senat die vierte Fristverlängerung für die Erstellung des Konzeptes bis zum Jahresende beantragt.

Das Thema »kulturelle Bildung« ist eines der Schwerpunktthemen der Koalition in der laufenden Wahlperiode. Daher ist der jetzige Zustand permanenter Fristverlängerungen für die Linksfraktion nicht hinnehmbar.

Er lähmt notwendige Entscheidungen. Berlin läuft Gefahr, der großen Herausforderung nachhaltige Strukturen für Kulturelle Bildung und die Zusammenarbeit von KünstlerInnen und Kulturinstitutionen und Schulen zu schaffen und Beschäftigungsfelder für KünstlerInnen und KulturarbeiterInnen im Rahmen des Öffentlichen Beschäftigungssektors zu erschließen, wegen mangelnder Ressortkoordination nicht gerecht zu werden. Dabei hat Berlin motivierte und erfahrene KünstlerInnen, Kulturprojekte und Schulen, die diesen neuen Schritt voran gehen wollen.

Wir mahnen die zeitnahe Ausarbeitung des Rahmenkonzeptes »Kulturelle Bildung in Berlin« durch den Senat an und plädieren für die Einrichtung eines zusätzlichen Projektfonds, dessen Mittel auf der Grundlage eines Förderkonzeptes durch eine Jury vergeben werden. Kulturelle Bildung sollte in Berlin einen gegenüber der Verwaltung ressortübergreifend tätigen  Koordinator und einen in der Öffentlichkeit erkennbaren Ansprechpartner haben, einen Landesbeauftragten.

Um in Berlin einen entscheidenden Schritt voranzukommen, veranstaltet die Linksfraktion am 30. Mai von 14 bis 21 Uhr einen Workshop zur kulturellen Bildung in der Neuköllner Rütlischule. Der Workshop befasst sich in erster Linie mit der Frage von kultureller Bildung im Kontext von Schule und Kulturinstitutionen, ohne jedoch die außerschulischen Bildungseinrichtungen zu vernachlässigen. Der Workshop wird Handlungsoptionen entwickeln, um die nötigen inhaltlichen und strukturellen Veränderungen anzustoßen.

Im Anhang finden Sie das Programm als pdf-Datei.