Zukunftskongresse

Gemeinsam mit Expert:innen aus der Stadtgesellschaft, der Wissenschaft, mit Aktivist:innen und Initiativen diskutieren wir, wie Berlin als Stadt für die Menschen und die Herausforderungen der Zukunft aussehen kann. Wir wollen ehrliche Meinungen hören: Wo gibt es Kritik an der Klimapolitik der Linken?

Zugleich wollen wir auch den Raum für ehrlichen Austausch bieten, für Widerspruch und für das Finden von Gemeinsamkeiten. Nicht zuletzt geht es auch um die Zukunft der Linken, denn wir wollen viele Fragen klären, um zu einer modernen sozialistischen Partei zu werden.

Linke Klimakonferenz (23. September 2023)

Am 23. September 2023 fand die Linke Klimakonferenz mit mehr als 150 Menschen kamen im FMP1 zusammen, um Lösungen für eine sozial gerechte Klimapolitik zu diskutieren. Neben einer Vielzahl von Expert*innen aus der Stadtgesellschaft, der Wissenschaft und gemeinsam mit Aktivist*innen und Initiativen diskutierten Abgeordnete und Referent:innen unserer Fraktion wie linke Klimapolitik konkret aussehen kann. Ob Mobilitäts- oder Wärmewende bis hin zu einer Gesundheitspolitik, die sich auf die Folgen von Hitze und Dürre vorbereitet – es wurden viele Themen besprochen und sich rege ausgetauscht.

Wir denken Klimapolitik als Thema, das alle anderen Bereiche erfasst und nicht isoliert gedacht werden kann: Auch die Straßenbahn ist eine soziale Frage und die Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen ist gut fürs Klima. Nicht zuletzt ging es auch um die Zukunft der Linken, denn wir wollen viele Fragen klären, um zu einer modernen sozialistischen Partei zu werden.

Das Programm der vergangenen Konferenz kann hier sowie die deren Ergebnisse hier abgerufen werden.

Gesundheit, Soziales & Pflege (4. Mai 2024)

Berlin – eine Stadt, die sich kümmert. Eine Stadt, in der ein gutes und gesundes Leben nicht vom Geldbeutel abhängen dürfen. Eine Stadt, die Teilhabe für alle ermöglicht. Wir wollen diskutieren, wie eine soziale Daseinsvorsorge aussehen muss, die den negativen Auswirkungen der sozialen Spaltung entgegenwirken kann.

Welche Ideen haben wir, damit Alter, Krankheit oder Armut nicht den Ausschluss aus der Gesellschaft bedeuten, sondern Menschen in unserer Stadt das Gefühl haben, gut versorgt zu sein und selbstbestimmt leben zu können? Wie können wir durch eine linke Politik auf Landes- und Bezirksebene Armut entgegenwirken und der kapitalistischen Metropolenentwicklung eine solidarische Alternative entgegensetzen? Wie sieht eine soziale Gesundheitsversorgung der Zukunft aus, die allen Zugang zur bestmöglichen Diagnostik und Therapie ermöglicht und unter den Bedingungen des demographischen Wandels gute Arbeitsbedingungen bietet?

Das Programm der kommenden Konferenz kann hier sowie die für diese Anmeldung hier abgerufen werden.