Fernwärme sozialverträglich klimaneutral umbauen
Zur heutigen Vorstellung des neuen Dekarbonisierungsfahrplans des landeseigenen Fernwärmeunternehmens Berliner Energie und Wärme GmbH (BEW) erklären
Michael Efler, klimapolitischer Sprecher der Linksfraktion Berlin:
„Wir begrüßen, dass die BEW einen neuen Plan zur Dekarbonisierung der Berliner Fernwärme vorgelegt hat. Ausdrücklich begrüßen wir, dass weniger Holzverbrennung als bislang beabsichtigt vorgesehen ist sowie den eingeplanten Wasserstoff deutlich zu reduzieren. Das ist auch ein Erfolg der Kritik aus Klima- und Umweltbewegung. Umso wichtiger ist es, mit der Erkundung der tiefen Geothermie in Berlin voranzukommen und das Potenzial für erneuerbare Wärme vollumfänglich zu erschließen und zu nutzen. Für die Begleitung der Umstellung der Fernwärmeversorgung und die regelmäßige Weiterentwicklung des Fahrplans werden wir kontinuierliche Beteiligungsstrukturen zur Beteiligung der Stadtgesellschaft etablieren.“
Philipp Bertram, Sprecher für Energie und Betriebe der Fraktion:
„In der Vorlage des neuen Dekarbonisierungsfahrplans sehen wir eine Umsetzung der Neuausrichtung der BEW als Berliner Landesunternehmen. Wir unterstützen das große Ziel der Umstellung auf sozialverträgliche klimaneutrale Fernwärme und sind gespannt, wie die Planungen in Investitionsvorhaben überführt werden. Die Koalition ist gefordert und muss dafür die richtigen Weichenstellungen vornehmen. Enorme Investitionsanstrengungen zur Transformation der Fernwärme sind Jahrhundertinvestitionen und eine gesellschaftliche Aufgabe. Es braucht öffentliche Unterstützung zur Umsetzung damit Preise stabil gehalten werden können. Wir freuen uns auf die gemeinsame Debatte zum Fahrplan wie in der öffentlichen Besprechung im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Betriebe am 15. Juni.“

