Personalmangel bei Erzieher*innen an Berliner Schulen noch größer als bei Lehrkräften: Mindestens 365 Stellen unbesetzt

Laut einer Anfrage der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus sind aktuell allein bei den im öffentlichen Dienst beschäftigten Erzieher*innen im Ganztag über 365 Vollzeitstellen unbesetzt. Ein Grund dafür sind schlechte Arbeitsbedingungen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Personalschlüssel von 1:22. In der Praxis wird diese Betreuungsrelation zum Beispiel wegen unbesetzter Stellen, Erkrankungen oder Fortbildungen regelmäßig überschritten. Deswegen fordern Fachverbände einen Betreuungsschlüssel von 1:15. In der Antwort auf die Anfragen der Linksfraktion behauptet der Senat nun, dass „modellhaft gerechnet ein Personalschlüssel von 1:15 bereits gegeben sei.“

Dazu erklärt Franziska Brychcy, bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus:

„Wir müssen die Arbeitsbedingungen der Erzieher*innen an den Berliner Schulen nachhaltig verbessern. Der Personalmangel stellt für viele Kolleg*innen eine unzumutbare Dauerbelastung dar und gewährt den Kindern nicht die Unterstützung, die sie dringend brauchen.

Mit einer Personalausstattung von nur 92,5 Prozent bei den im öffentlichen Dienst beschäftigten Erzieher*innen ist der Personalmangel im Ganztag sogar noch schlimmer als bei den Lehrkräften.

Der Senat rechnet Stunden, die ausdrücklich für die Sprachförderung oder die Förderung von Kindern mit Behinderung vorgesehen sind, einfach auf ganze Gruppen um. Eine Erzieherin kann aber nicht ein Kind bei der Sprachförderung unterstützen und gleichzeitig noch 20 andere Kinder betreuen. Wer sich den Betreuungsschlüssel auf diese Weise schön rechnet, verweigert den Kindern ihren Anspruch auf individuelle Förderung sowie gute Bildungschancen und nimmt die massiven Beschwerden der Kolleg*innen über ihre Arbeitsbedingungen nicht ernst, so dass ihnen letztlich nichts anderes bleibt als den Beruf zu verlassen. Wir fordern den Senat auf, einen Plan vorzulegen, wie der Betreuungsschlüssel im Ganztag stufenweise verbessert werden kann, um das pädagogische Fachpersonal zu halten und weitere Erzieher*innen für die Arbeit im Ganztag zu gewinnen.“

 

Zu den Anfragen:

Ganztag (I): Antragsverfahren sonderpädagogischer Förder- und Betreuungsbedarf

Ganztag (II): Offene Stellen und Einstellungsverfahren von Erzieher*innen in der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB)

Ganztag (III): Arbeits- und Ausbildungsbedingungen von Erzieher*innen an Berliner Schulen