Jetzt Streit ums Personal: Wer sitzt eigentlich noch am Senatstisch?

Berlins Verwaltung arbeitet am Limit

Das Mitglied im Hauptausschuss Carola Bluhm erklärt:

Das ist schon grotesk. Vor wenigen Tagen erst hat der Senat seine gesammelten Werke zur Personalentwicklung in der Berliner Verwaltung vorgelegt. Darin findet sich allerlei, aber kein Stopp des Personalabbaus, keine Abkehr von der 100.000-Stellen-Zielzahl, kein Ansatz, Personalentwicklung zur Chefsache zu machen und kein Plan, mehr Azubis unbefristet zu übernehmen. – Nichts von dem, was die CDU jetzt fordert und Finanzsenator Nußbaum immer abgelehnt hat.

Da stellt sich doch die Frage, ob nun der Finanzsenator oder ob die CDU nicht mehr am Senatstisch sitzt?

Wir sind jedenfalls auf die Debatte am Donnerstag im Plenum gespannt. Da liegt ein Antragspaket der Linksfraktion auf dem Tisch, indem wir den Senat auffordern, endlich seiner Verantwortung für Personalplanung und Personalentwicklung nachzukommen. Berlins Verwaltung arbeitet am Limit. Für unsere konkreten Vorschläge, wie das nachhaltig geändert werden kann, freuen wir uns natürlich auch über Unterstützung aus den Reihen der Koalition.