Fachgesprächsreihe: Mit Verbraucherschutz Digitalisierung gestalten

Die Fachgesprächsreihe „Mit Verbraucherschutz Digitalisierung gestalten“ widmet sich aktuellen Fragen der Digitalisierung und des Verbraucherschutzes, die durch COVID-19 einen starken Schub erhalten haben. In drei Fachgesprächen werden Abgeordnete der Linksfraktion Berlin mit Vertreter*innen von verschiedenen Initiativen und Organisationen diskutieren, wie der Weg zu einem digitalisierten Berlin für Alle gestaltet werden sollte. Immer mit dabei ist die Verbraucherzentrale Berlin.

Die Abgeordneten der Linksfraktion Berlin Katalin Gennburg, Sprecherin für Stadtentwicklung und Smart City, Katrin Seidel, Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik, Verbraucherschutz und Tobias Schulze, Sprecher für Wissenschaft und Forschung, Netzpolitik und Digitale Verwaltung, laden herzlich dazu ein.

Im zweiten Fachgespräch am 3. Juni „Neue Generation – Digitale Kompetenzen für Kinder und Jugendliche“ lädt Katrin Seidel ein und beleuchtet mit Vertreter*innen von medialePfade.org, der AG Bildung & Medien der GEW und der Verbraucherzentrale Berlin wie digitale Kompetenzen in der außerschulischen und schulischen Bildung vermittelt werden können und was es dafür in Berlin braucht.

Mit:

• Robert Alisch, Pädagoge bei medialepfade.org – Verein für Medienbildung e.V.
  • Ophélie Ivombo, Digitalreferentin der Verbraucherzentrale Berlin
  • Prof. Dr. Sebastian Schädler, Sprecher der AG Bildung & Medien der GEW

Moderation:

• Katrin Seidel, Sprecherin für Kinder, Jugend, Verbraucherschutz, Linksfraktion Berlin

Mittwoch 3. Juni 2020, 18 - 19 Uhr
Zugangsdaten bei Anmeldung unter: post@katrinseidel.berlin

Weitere Termine der Reihe:

1. Fachgespräch: Wie umgehen mit algorithmischen Entscheidungssystemen in Berlin? Mittwoch 27. Mai 2020, 18 - 19 Uhr
3. Fachgespräch: Weichenstellung für Berlin – Smart City und Verbraucherschutz, Mittwoch 10. Juni 2020, 18-19 Uhr