Unsere Demokratie braucht Dich! Girls’Day 2024 in der Berliner Linksfraktion

Die Berliner Linksfraktion freut sich, am Girls‘Day 2024 zwanzig jungen Mädchen einen Einblick in die parlamentarische Praxis unserer Abgeordnetenhausfraktion geben zu können. Neben einer Führung durch das Abgeordnetenhaus, bekommen die Mädchen Gelegenheit mit der Fraktionsvorsitzenden Anne Helm und der frauenpolitischen Sprecherin Ines Schmidt der Linksfraktion ins Gespräch zu kommen. Im Fokus steht dabei der politische Alltag, ihre Erfahrungen als weibliche Abgeordnete und ihr Engagement in der Partei Die Linke.

Die Mädchen wurden im Vorfeld gebeten, eigene Themen mitzubringen, die dann gemeinsam diskutiert werden können. Sie haben so die Möglichkeit über den Klimawandel, die zunehmende Bedrohung von Rechtsextremen und rechten Parteien, Hatespeech in sozialen Medien, dreckige Schulen und bessere Bildung sowie Einsamkeit zu reden.

Der Girls’Day ermöglicht Einblick in Berufe, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt, wie zum Beispiel in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften, Technik oder der Politik.

Dazu erklärt die Sprecherin für Gleichstellung und Frauenpolitik der Linksfraktion, Ines Schmidt:

„Der Girls‘Day ist ein wichtiger Aktionstag, weil er berufliche Orientierung frei von Geschlechterklischees gibt und die Berufs- und die Studienwahl von Mädchen in vermeintlichen Männerdomänen fördert.

Dass dazu nach wie vor die Politik gehört, finde ich empörend. Auch heute noch zeigen die Zahlen, dass Männer in politischen Ämtern und Gremien deutlich in der Überzahl sind. Im Berliner Abgeordnetenhaus liegt der Anteil der weiblichen Abgeordneten lediglich bei 39 Prozent. Das müssen wir endlich ändern. Die Hälfte der Macht gehört uns Frauen.“